Last Post in Seelbach

Eine würdige einmalige Gedenkveranstaltung
im Bürgerhaus „Im Klostergarten“

Die Gemeinde Seelbach und das Partnerschaftskomitee Zillebeke-Seelbach veranstalteten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein Seelbach eine Gedenkveranstaltung zur 30.000sten Last Post am Menentor in Ypern, Belgien. Anlässlich dieser 30.000-ten Last Post wurde die weltweite Aktion „Ode an die Ode“ ins Leben gerufen, an der sich 220 Organisationen -vorwiegend Feuerwehren- beteiligten. Seit 1928 wird allabendlich in Ypern von Feuerwehrkameraden diese „Last Post“ in Erinnerung an über 54.000 gefallenen Soldaten des britischen Commonwealth, für die es keine Grabstellen gibt, geblasen.

Für die Gemeinde Seelbach und das Zillebeke-Partnerschaftskomitee war es eine Selbstverständlichkeit, bei diesem bedeutsamen Ereignis mit einem eigenen Beitrag mitzuwirken. Auch der Musikverein und die Feuerwehr Seelbach zeigten sich sofort von der Aktion begeistert.

Am 09. Juli 2015 um 18:30 Uhr wurde durch die Feuerwehr Seelbach unter den Klängen der Last-Post-Hymne vor dem Bürgerhaus die europäische-, die belgische und die deutsche Flagge gehisst. Dirigent Christian Sade komponierte zu diesem Anlass eine eigene „Ode“ der Last-Post-Hymne, dessen Hauptmelodie von einem Alphorn dargeboten wurde. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Schäfer erläuterte Wolfgang Himmelsbach, Sprecher des Zillebeke-Komitees die Hintergründe zu Ypern, dem Menentor und der Last Post. Er trug auch die deutsche Übersetzung der „Ode an die Ode“ von Wim Opbrouk vor. Es folgte nun das Hörspiel der Werkrealschule Seelbach „Der Mohn blüht rot“, indem Kriegserinnerungen anhand von Feldpostbriefen erzählt wurden. Anschließend wurde die 30.000 Last Post in Ypern live ins Seelbacher Bürgerhaus übertragen. Der Übertragung, in der auch Live-Schaltungen von Beiträgen aus allen Teilen der Welt eingeblendet wurden, lauschen die Zuhörer im voll besetzen Bürgerhaus mit Interesse und respektvoll teilweise auch im Stehen. Unter den Zuschauern war auch eine Abordnung aus Zillebeke gekommen, nämlich Antoinette Verfaillie-Leroy mit Ihrem Ehemann Marcel und Yvette Leroy.

Den offiziellen Teil beschloss der Musikverein mit dem Beatles-Song „Imagine“. Anschließend rundete der Musikverein mit weiteren Musikstücken eine Veranstaltung ab, die in Ihrer Form einmalig bleiben dürfte. Der Abend klang zünftig mit Geroldsecker Bier und Brezel mit Servela aus. Die Bewirtung hatten spontan die Jugenvorstandschaft des FSV Seelbach übernommen. Bürgermeister Thomas Schäfer bedankte sich auch im Namen des Partnerschaftskomitees bei allen, die irgend einer Form zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Den Seelbacher Beitrag, das Hörspiel und alle weltweit durchführten Veranstaltungen finden sie im Internet auf der Seite:
http://deredactie.be/cm/vrtnieuws/14-18/1.2386514.

(Übrigens: Die Seelbacher Veranstaltung wurde von den belgischen Organisatoren als Titelseite ausgewählt und steht an erster Stelle.)

Bilder der Veranstaltung "Last Post"
http://www.seelbach-zillebeke.de/node/65

Die Beiträge finden Sie auch auf Youtube unter:
https://youtu.be/7YFoUBgJVu0

Die Live-Übertragung des belgischen Fernsehens von der 30.000sten Last Post finden Sie unter:
http://youtu.be/Fz3V4jITWVQ

Bilder der Probe finden Sie unter:
http://www.seelbach-zillebeke.de/node/62

Einführung über die geschichtlichen Hintergründe:
/sites/default/files/Hintergru%CC%88nde.pdf

Ode an die Ode:
/sites/default/files/Ode%20an%20Ode.pdf
 

Das Hörspiel ist übrigens, in Originallänge auf CD gebrannt, auch in der Tourist-Info erhältlich.