Seelbach feiert die 40-jährige Partnerschaft mit Zillebeke

Über das Christi-Himmelfahrt- verlängerte Wochenende weilten von Donnerstag bis Sonntag 50 Männer, Frauen und Kinder aus Zillebeke in Seelbach. Der Grund war die 40-jährige Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden. Nach der Begrüßung auf dem Zillebeker Platz stärkte man sich mit leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken auf dem Grillfest des Radfahrvereins im Klostergarten. Abends nahm man dann an einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Katharinenkirche teil, der speziell auf die Partnerschaft ausgerichtet war. Im Anschluss daran blieb man noch lange in der Kirche um bei Bier und Laugengebäck einfach miteinander zu reden.

Am Freitagnachmittag fand im vollbesetzten Bürgerhaus im Klostergarten ein Festakt statt, der musikalisch vom Ensemble Tonikum Forte umrahmt wurde. Mit dabei war auch Yperns Bürgermeisterin Emmily Talpe. Zillebeke ist eine Ortschaft von Ypern. Sie sprach davon, dass Sinn und Zweck einer solchen Partnerschaft, die letztendlich der Verständigung zwischen den Menschen und somit dem Frieden dient, unbedingt den jüngeren Generationen übermittelt werden müsse. Bürgermeister Thomas Schäfer betonte zuvor „der Frieden in Europa soll die Zukunft unserer Kinder sichern, dazu trägt auch der stetige Erneuerungsprozess unserer Partnerschaft bei“. Wolfgang Himmelsbach erläuterte die geschichtliche Entwicklung der Partnerschaft von Anbeginn bis heute und Ives Goudeseune erzählte von lustigen Gegebenheiten, die sich in Zillebke ereignet haben und an denen Seelbacher maßgeblich beteiligt waren. Wie Menschen unterschiedlichster Nationalität in Seelbach gemeinsam feiern können, zeigte sich beim anschließenden Festbankett. Dazu spielten Herbie Wickertsheim & „The Wolderers“ auf.

Auch die Kunst sollte bei den Feierlichkeiten eine länderübergreifende Rolle spielen. Künstler aus Zillebeke und Seelbach haben über 2 Tage ihre Werke präsentiert.

Nachdem man am Samstagvormittag über den Bauermarkt auf dem Klosterplatz geschlendert ist, fuhr man gemeinsam nach Lahr um das Stadtmuseum in der Tonofenfabrik zu besichtigen. Die geschichtliche Bedeutung unserer Nachbarstadt bis in die Gegenwart konnte ausführlich dargestellt werden.

Den Tag ließ man dann eher romantisch ausklingen, bei einem Konzert des Duos „Milch und Honig“ in der Katharinenkirche.

Am Sonntagmorgen schließlich, pünktlich um 10 Uhr, wurde die Heimfahrt ins 600 km entfernte Zillebeke angetreten.

 

Alle Bilder hier