Partnerschaft mit Zillebeke

Partnerschaft mit Zillebeke in Flandern, Belgien

Die Gemeindepartnerschaft zwischen Zillebeke/Westflandern und Seelbach wurde im Jahr 1983 besiegelt und wird auch seit dieser Zeit intensiv gepflegt. Zillebeke ist ein ländlich geprägter Stadtteil von Ypern mit etwa 1.700 Einwohnern und liegt etwa 35 km von der belgischen Nordseeküste entfernt. Die Region „Westflandern“ und insbesondere die Gemarkung Zillebeke war Schauplatz blutiger Kämpfe im Ersten Weltkrieg. Daran erinnern noch heute nicht weniger als 17 Soldatenfriedhöfe allein auf Gemarkung Zillebeke. Dieser geschichtliche Hintergrund war Anlass, eine von den Bürgern getragene Partnerschaft beider Gemeinden im heute vereinten Europa einzugehen, um an die leidvolle Vergangenheit zu erinnern und für eine friedvolle Zukunft zu arbeiten.

Die Namensgleichheit führte zu ersten Kontakten zwischen Bürgern beider Gemeinden, denn „Zille“ heißt auf Deutsch „Seele“ und „Beke“ ist der „Bach“, also Zillebeke = Seelbach. Es lag also nahe, eine Partnerschaft zu begründen und mit dem Austausch von offiziellen Urkunden zu besiegeln.


 

In den nunmehr 28 Jahren wurde die Partnerschaft hauptsächlich von zahlreichen engen persönlichen Freundschaften und Kontakten getragen. Bei gegenseitigen Besuchen erfolgte die Unterbringung stets in Privatquartieren, was immer wieder neue Freundschaften entstehen ließ. Es galt bald das geflügelte Wort: „Jeder Seelbacher hat ein Bett in Zillebeke und jeder Gast aus Zillebeke hat ein Bett in Seelbach“. Beiderseits bestehen Partnerschaftskomitees, deren Mitglieder ehrenamtlich die Kontakte zur Partnergemeinde pflegen. Wir wollen jetzt verstärkt Begegnungen von Vereinen, Veranstaltungen auf Schulebene, Ausflüge, Jugendbegegnungen, Jubiläumsfeierlichkeiten und Konzerte anregen. Der Schwarzwald, Westflandern und die Kanalküste können für die Partnergemeinden Urlaubsregionen sein, zum Besuch und zur Kontaktpflege einladen.

Im Mai 2008 wurde das 25-jährige Jubiläum an 4 Tagen mit umfangreichem Programm zusammen mit den Freunden aus Zillebeke hier in Seelbach gefeiert. Höhepunkt war der Festabend am 2. Mai 2008 im Bürgerhaus „Im Klostergarten“.  Im Juni 2009 wurde dieses Ereignis in unserer Partnergemeinde gebührend gewürdigt. Mit der Unterzeichnung neuer Urkunden wurde der Wille bekundet, die Partnerschaft weiterhin intensiv zu pflegen und neue Formen der Begegnungen und Zusammenarbeit zu finden. 

Die Partnerschaftskomitees in Seelbach und Zillebeke sind dankbar, wenn sich Bürger für die Mitarbeit bei der Partnerschaftspflege entscheiden.